Compass Rechnung PayPal Visa Mastercard

Fielmann verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

  • Fielmann in Ihrer Nähe finden

    Schutz vor Coronavirus für Kunden und Mitarbeiter durch Hygienestandards von Fielmann

    In Zeiten der Coronavirus-Pandemie hat Fielmann frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um Sie und unsere Mitarbeiter vor einer COVID-19-Infektion zu schützen.


    Gemeinsam mit einem der führenden Infektiologen der Bundesrepublik, Prof. Dr. Exner (Universitätsklinikum Bonn), hat Fielmann Risiken identifiziert und Hygienestandards für den augenoptischen Einzelhandel und die Hörakustik definiert. Wir wenden diese wissenschaftlich fundierten Standards in allen Niederlassungen konsequent an, gewährleisten mit Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel und Schutzbrillen einen sicheren Betrieb zu normalen Öffnungszeiten für Kunden und Mitarbeiter.

    Der sichere Fielmann-Service in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

    Fielmann bietet in seinen Niederlassungen seit dem 27. April 2020 wieder den gewohnten Fielmann-Service zu den regulären Öffnungszeiten. Um Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter zu schützen, erfolgt der Betrieb jedoch strikt entlang unserer Hygienestandards. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin und beachten Sie unsere Hygienevorgaben.

    Kontaktlinsen und Pflegemittel bequem online nachbestellen:
    Sie können Ihre Kontaktlinsen und Pflegemittel bequem online nachbestellen oder in Ihrer Niederlassung mitnehmen.

    Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin

    Um Wartezeiten vorzubeugen, bitten wir Sie höflich darum, für den Besuch einer unserer Niederlassungen vorab einen Termin zu vereinbaren. Dies ist telefonisch möglich oder ganz bequem online: Termin online vereinbaren. In Notfällen können Sie selbstverständlich auch sofort Ihre Fielmann-Niederlassung aufsuchen.

    Bitte beachten Sie unsere Hygienevorgaben

    Unsere Mitarbeiter tragen gemäß der Fielmann-Hygienestandards während der gesamten Beratung Schutzmasken sowie Einweghandschuhe, reinigen und desinfizieren regelmäßig ihre Hände. Alle Flächen, Produkte und Geräte, die im Laufe der Beratung genutzt wurden, werden anschließend desinfiziert. Auch Sie bitten wir darum, in unseren Niederlassungen einige Hygienevorgaben zu beachten:
     

    • Sollten Sie Erkältungssymptome aufweisen, bitten wir Sie, unsere Niederlassung erst wieder aufzusuchen, wenn Sie gesund sind. Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vor Betreten der Niederlassung nach etwaigen Symptomen fragen.
    • Am Eingang der Niederlassung werden Sie von unseren Mitarbeitern begrüßt und bei der Desinfektion Ihrer Hände unterstützt.
    • Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit und tragen Sie diesen während der gesamten Beratung.

    Danke für Ihr Verständnis und vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zur aktuellen Coronavirus-Situation

    Ihre häufigsten Fragen zur aktuellen Situation beantworten wir auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice weiterhin unter 0800 3435626.

    Fragen zur Terminvereinbarung

    Warum muss ich vor meinem Besuch einen Termin vereinbaren?

    Über die wissenschaftlich fundierten Hygienestandards schützt Fielmann Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter. Mit der Terminvereinbarung stellen wir sicher, dass nur eine begrenzte Anzahl an Kunden gleichzeitig in der Niederlassung anwesend ist, der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Gleichzeitig vermeiden wir Wartezeiten. 

    Ich arbeite im systemrelevanten Bereich, bekomme aber keine freien Termine angezeigt. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Kunden, die in systemrelevanten Berufen tätig sind – wie zum Beispiel Ärzte oder Pfleger - bedienen wir weiterhin vorrangig und auch ohne vorherige Terminvereinbarung. Bitte geben Sie uns vorab telefonisch einen entsprechenden Hinweis. 

    Ich bin dringend auf meine Brille / mein Hörsystem angewiesen und kann nicht bis zum nächsten freien Termin warten. Was kann ich tun?

    Falls Sie besonders dringend auf Ihre Brille oder Ihr Hörsystem angewiesen sind, bedienen wir Sie selbstverständlich auch ohne Termin. Bitte informieren Sie uns vorab telefonisch.

    Fragen zum Angebot

    Welche Leistungen bietet Fielmann derzeit an?

    Seit dem 27. April 2020 bieten wir Ihnen wieder alle augenoptischen und hörakustischen Services einschließlich Seh- und Hörtests an. Dies unter strengen Hygienevorkehrungen, um Ihre und unsere Gesundheit zu schützen. Lediglich Kontaktlinsenanpassung und -nachkontrolle können wir aus Infektionsschutzgründen derzeit nicht durchführen. Bitte vereinbaren Sie vorab online über www.fielmann.de/termine, telefonisch oder in unserer Niederlassung einen Termin.

    Können Sie mir meine fertige Brille zuschicken?

    Auf Wunsch senden wir Ihnen die fertige Brille gern zu, nehmen die Anpassung dann zu einem späteren Zeitpunkt vor. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch bei Ihrer Niederlassung.

    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich neue Kontaktlinsen brauche?

    Die Anpassung und die Nachkontrolle von Kontaktlinsen haben wir vorübergehend eingestellt. Unsere Kunden können ihre Kontaktlinsen weiterhin online bei Fielmann bestellen. Nutzen Sie unsere App (Android / iOS) oder bestellen Sie bequem über kontaktlinsen.fielmann.de. Falls Sie bislang noch kein Kontaktlinsen-Kunde von Fielmann sind, können Sie sich in einer unserer Niederlassungen beraten lassen, Anpassungen und Nachkontrollen bieten wir derzeit aber leider nicht an. 

    Fragen zu den Hygienevorgaben

    Was muss ich vor meinem Termin bei Fielmann beachten?

    Sollten Sie Erkältungssymptome haben, bitten wir Sie höflich, die Niederlassung derzeit nicht zu besuchen. Wir bitten Sie außerdem, die Niederlassung möglichst ohne Begleitung aufzusuchen, Abstand zu anderen Kunden zu halten und die Fielmann-Hygienevorgaben zu beachten. Diese Vorgaben sehen unter anderem vor, dass alle Kunden sich bei Betreten der Niederlassung die Hände desinfizieren und während der Beratung einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bringen Sie bitte wenn möglich einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit zum Termin. Alle Details zu den Fielmann-Hygienestandards finden Sie hier.

    Ich möchte eine Begleitung zur Beratung mitbringen. Was muss ich beachten?

    In der Regel bitten wir Sie, die Niederlassung alleine aufzusuchen. Wenn es die Kundenfrequenz zulässt, kann ihre Begleitung temporär mit Mindestabstand hinzukommen. Menschen, die auf eine Begleitung angewiesen sind – zum Beispiel als Unterstützung beim Gehen – dürfen selbstverständlich weiterhin eine zweite Person zur Beratung mitbringen. Bitte geben Sie uns vorab einen kurzen Hinweis.

    Verfügt Fielmann über ausreichende Kontingente an Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln?

    Fielmann hat bereits frühzeitig begonnen, eine leistungsfähige Lieferkette für Hygieneartikel und Schutzausrüstung aufzubauen. Wir haben sowohl einen ausreichenden Lagerbestand als auch eine kontinuierliche Nachversorgung sichergestellt.

    Warum nutzt Fielmann keine Plexiglashelme wie einige andere Optiker?

    In Zeiten der Coronavirus-Pandemie hat Fielmann die größten Risiken in der Augenoptik und Hörakustik wissenschaftlich untersuchen lassen. Das Ergebnis sind die Hygienestandards von Fielmann, die das Infektionsrisiko für Kunden und Mitarbeiter konsequent minimieren. Gemäß Prof. Dr. Exner sind Plexiglashelme, auch “Face Shields” genannt, nicht geeignet, um Kunden und Mitarbeiter ausreichend zu schützen. Fielmann setzt auf maximale Sicherheit.

    Ich gehöre zur Risikogruppe. Gelten für mich besondere Regelungen, wenn ich die Niederlassung besuchen möchte?

    Die strikte Einhaltung unserer Fielmann-Hygienevorgaben bietet allen Mitarbeitern und Kunden – ausdrücklich auch denen, die sich zu Risikogruppen zählen – den nötigen Schutz.

    Fragen zum Mund-Nasen-Schutz

    Darf ich einen selbst genähten Mund-Nasen-Schutz nutzen, wenn ich die Niederlassung besuche?

    Solange sichergestellt ist, dass diese Maske – wie offiziell in Deutschland zugelassene Atemschutzmasken – Mund und Nase ausreichend schützt, ist dies zulässig.

    Wie nutze ich den Mund-Nasen-Schutz richtig?

    Bitte reinigen und desinfizieren Sie vor dem Aufsetzen der Atemschutzmaske Ihre Hände. Berühren Sie – auch beim Tragen und Absetzen – möglichst nur die Bänder. Bei sogenannten OP-Masken gehört immer die weiße Seite nach innen, die farbige Seite nach außen. Die Oberseite erkennen Sie bei Mundschutz dieser Art an einem biegsamen Metallstreifen, der eine Anpassung an die Nase ermöglicht.

    Meine Brille beschlägt, wenn ich einen Mund-Nasen-Schutz trage. Was kann ich dagegen tun?

    Tipps gegen beschlagene Brillengläser:

    • Tragen Sie die Brille über der Maske. So drückt die Brille die Maske dichter an Ihr Gesicht, wodurch weniger Atemluft nach oben entweichen kann.
    • Wählen Sie nach Möglichkeit einen Mund-Nasen-Schutz, der an der oberen Kante mit einem biegsamen Draht versehen ist. Damit können Sie den Sitz des Mundschutzes optimal an Ihre Gesichtsform anpassen. Auch hier gilt: Je enger die Maske anliegt, desto weniger Luft kann entweichen. 
    • Für neue Brillengläser bieten wir Ihnen eine spezielle Antibeschlag-Beschichtung an. Hierzu beraten Sie unsere Mitarbeiter in den Niederlassungen gern ausführlich.
      Zur Online-Terminvereinbarung
    • Tragen Sie mildes Spülmittel hauchdünn auf Ihre Brillengläser auf. Verteilen Sie eine winzig kleine Menge mit einem feinen Tuch auf den sauberen Gläsern und lassen sie diese kurz einwirken. Im Anschluss dürfen die Gläser nur noch poliert und nicht mehr abgespült werden, damit der dünne Seifenfilm erhalten bleibt. Dieser verhindert, dass sich das Wasser aus der Atemluft auf den Gläsern absetzt. Dieser Vorgang kann die Gläser bis zu vier Stunden vor dem Beschlagen schützen und muss danach wiederholt werden. Wichtig dabei: Vermeiden Sie alkoholhaltige Flüssigkeiten, Glasreiniger oder andere aggressive Reinigungsmittel. Benutzen Sie zudem auch kein hautpflegendes Spülmittel, da dieses fettige Schlieren hinterlassen kann.

    Bitte testen Sie zuhause in Ruhe, welche Methode für Sie am besten funktioniert. So sind Sie sicher und mit klarer Sicht unterwegs – sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen im Supermarkt oder in Bus und Bahn.